Francke-Feier in den Stiftungen

von 24. März 2011

Zum Geburtstag des Theologen August Hermann Francke (1663-1727) laden die Franckeschen Stiftungen jährlich im März Freunde, Förderer und Gäste zu einem zweitägigen Festprogramm in die historische Schulstadt ein. Die Veranstaltungen am 26. und 27. März 2011 stehen im Zeichen des 300. Jubiläums Heinrich Melchior Mühlenbergs (1711-1787), der als Patriarch der Lutherischen Kirche in Nordamerika beiderseits des Atlantiks verehrt wird und dessen Söhne zu den Gründungsvätern der amerikanischen Demokratie zählen.

Im Beisein der Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt Birgitta Wolff und des Kulturattachés des Generalkonsulats der Vereinigten Staaten von Amerika in Leipzig, James Seward, findet am Samstag, dem 26. März um 11 Uhr die feierliche Eröffnung des Jahresprogramms statt. Der Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum, wird in seinem Festvortrag über die Rolle Amerikas heute sprechen: Amerika – hast du es noch besser? Die Veranstaltung ist gleichzeitig Auftakt für ein einmaliges transkontinentales Projekt der Franckeschen Stiftungen. Zwei Wanderausstellungen stellen im Jubiläumsjahr Heinrich Melchior Mühlenberg in die Reihe der prominentesten deutschen Auswanderer nach Nordamerika in der frühen Neuzeit. Sie erinnern in Deutschland und den USA an den deutschen Beitrag zur Kulturgeschichte Amerikas. Die Eröffnungsveranstaltungen an den über 20 Ausstellungsorten in Deutschland und den USA sollen vor allem die heutige Bedeutung des Wirkens der Familie Mühlenberg in den Mittelpunkt stellen.

Um 17 Uhr findet dann eine Lesung im Freylinghausensaal mit Autor und Filmemacher Prof. Eberhard Görner und Schauspieler Gojko Mitic statt. Zur Buchmesse in Leipzig erschien im Mitteldeutschen Verlag Eberhard Görners neuestes Buch „In Gottes eigenem Land. Heinrich Melchior Mühlenberg – Der Vater des amerikanischen Luthertums“.

Das komplette Programm finden Sie auf Seite 2:
[pagebreak]
Samstag, 26. März, 11.00 Uhr
Festliche Eröffnung des wissenschaftlichen und kulturellen Jahresprogramms
Freiheit, Fortschritt und Verheißung. Blickwechsel zwischen Europa und Nordamerika
Amerika – hast du es noch besser?
Festvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum, Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle
Eröffnung der internationalen Wanderausstellung „300 Jahre Heinrich Melchior Mühlenberg – Patriarch der Lutherischen Kirche in Nordamerika“
Freylinghausen-Saal

12.30 Uhr
Empfang im Historischen Speisesaal

13.30 Uhr
Rundgang durch die Wanderausstellung „300 Jahre Heinrich Melchior Mühlenberg – Patriarch der lutherischen Kirche in Nordamerika“
Dr. Claus Veltmann, Kustos
Freylinghausen-Saal

14.00 Uhr
Aktuelle Stunde
Informationen und Gespräch über die aktuelle Arbeit der Stiftungen
Dr. Thomas Müller-Bahlke
Amerikazimmer

15.00 Uhr
Gedenkstunde am Francke-Denkmal
Ansprache von Prof. Dr. Pia Schmid, Geschäftsführende Direktorin des Interdisziplinären Zentrums für Pietismusforschung

16.00 Uhr
Café der Junioren im Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen
Konferenzetage

17.00 Uhr
In Gottes eigenem Land
Heinrich Melchior Mühlenberg – Der Vater des amerikanischen Luthertums. Historischer Roman. Lesung mit Prof. Eberhard Görner und Gojko Mitić
Freylinghausen-Saal

18.30 Uhr
Geselliges Beisammensein mit Abendimbiss und Umtrunk, ausgerichtet durch Junioren im Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen
Konferenzetage

19.30 Uhr
Filmabend
Der einzige Zeuge. Regie Peter Weir, 1985
Mit Harrison Ford.
Englischer Saal

Sonntag, 27. März
10.00 Uhr
Festgottesdienst in der Marktkirche
Predigt von Prof. Dr. Helmut Obst

11.30 Uhr
In Franckes Fußstapfen
Führung durch Halle auf den Spuren August Hermann Franckes

15.00 bis 18.00
Eine Schiffsreise nach Amerika
Ein künstlerisch gestalteter Familienworkshop
Krokoseum