Französisches Musikfestival in Halle

von 28. März 2011

Auch in diesem Jahr findet in Halle (Saale) wieder das französische Musikfestival „Fête de la Musique“ statt. Vom 21. bis 24. Juni präsentiert Postkult in der Saalestadt ein buntes Programm.

Gesucht werden nun noch Musiker. „Über die Medien soll ein Aufruf an die Musiker gehen, egal ob Profis oder Hobbymusiker, sich im Laufe der kommenden Wochen in den beteiligten Städten Sachsen-Anhalts für einen Auftritt zu bewerben“, so der Schirmherr der "Fête de la Musique", Christophe De Winter, Kulturattaché und Beauftragter für deutsch-französische Angelegenheiten in Sachsen-Anhalt. „Es ist auch dieses Jahr wieder Ziel, Musiker aller Stilrichtungen, von Reggae bis Klassik, von Chanson bis Rock zu einem städteübergreifenden Fest der Musik einzuladen.“ Anmelden können sich hallesche Bands per Mail unter postkult@googlemail.com.

Das Konzept der „Fête“ als Straßenmusikfest für jedermann stammt aus Frankreich. Dort wurde sie 1982, initiiert vom damaligen Kulturminister Jack Lang, in Paris veranstaltet und findet bis heute großen internationalen Anklang. Die „Fête de la Musique“ hat sich zu einem globalen Ereignis entwickelt, das als musikalischer Festtag in mehr als 340 Städten auf fünf Kontinenten zelebriert wird. Ziel ist es, möglichst viele Menschen, ob Amateure, Kinder oder Profis an diesem Tag auf die Straßen zu locken, um mit- und füreinander Musik machen.