Frisches Geld für Stadtgottesacker

von 30. Mai 2012

Zur Wende war der Stadtgottesacker in einem bedauernswerten Zustand, teilweise verfallen. Inzwischen erstrahlt er in neuem Glanz. Doch zur kompletten Wiederherrichtung ist noch einiges zu tun.  Am Dienstag gab es wieder finanzielle Unterstützung von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt ÖSA. Mit 25.000 Euro können nun drei weitere Gruftbögen künstlerisch gestaltet werden. Die Künstler Maya Graber und Marcus Golter präsentieren in diesem Zusammenhang ihre Entwürfe für die Bogen- und Pfeilerreliefs an den Gruftbogen 29 bis 31. Die Bildhauerarbeiten sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden. Eine der Grüfte dient heute ans nördlicher Ein- und Ausgang. Bis 1831 war es noch eine Grabstätte. Übergeben wurden zudem die Wappen und Inschriften an den Gruftbögen 26 und 28.