Führung in der “Stadtkrone”

von 1. Oktober 2011

Am Sonntag, dem 2. Oktober, findet in der Stiftung Moritzburg in Halle (Saale) um 11 Uhr, eine Führung in der Sonderausstellung „Eine Stadtkrone für Halle Saale. Walter Gropius im Wettbewerb“ statt.

Nach über 80 Jahren wird mit dieser Ausstellung ein außergewöhnlicher Architekturwettbewerb aus dem Jahr 1927 wiederentdeckt und erneut ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Die zahlreichen Originale und Originalfotografien sowie sechs Architekturmodelle nach den Entwürfen von Walter Gropius, Wilhelm Kreis, Peter Behrens Hans Poelzig, Emil Fahrenkamp und Paul Bonatz vermitteln eine Ahnung von den Visionen der Avantgarde moderner Architektur. Auf dem Lehmanns-Felsen am Saaleufer sollte ein neues urbanes Zentrum mit Stadthalle, Stadion und Museum entstehen, doch der Zusammenbruch der halleschen Stadtbank und die Weltwirtschaftskrise vereitelte die hochfliegenden Pläne, die Halle zu einer Pilgerstätte der Architektur gemacht hätten.

Eine 3D-Echtzeit-Visualierung des Beitrages von Walter Gropius begleitet die Ausstellung, die noch bis zum 9. Oktober 2011 geöffnet ist.