Führungen im Stasi-Archiv

von 5. September 2012

Die Stasi-Unterlagen-Behörde Halle lädt für den 11. September zur Führung indie Blücherstraße 2 (gegenüber Volksbank Arena – früher Eissporthalle) ein.Immer am zweiten Dienstag des Monats findet um 17.00 Uhr ein geführter Rundgangdurch die Archivhalle und die Karteiräume statt. Der Eintritt ist frei.

Besucher können die Hinterlassenschaft des MfS im ehemaligen Bezirk Halle in Formvon Akten und originalen Karteien besichtigen. Mitarbeiter erklären den Besuchern die Arbeitmit diesen Unterlagen. Auf diese Weise ergibt sich ein Einblick in einen Teil der Arbeit derStasi-Unterlagen-Behörde.

Ein Besuch der Dauerausstellung im Informations- und Dokumentationszentrumhilft, ergänzende Einblicke in Aufbau und Arbeitsmethoden der Stasi zu erlangen.Momentan ist in diesem Bereich bis Ende Dezember 2012 eine neue Ausstellung zusehen. Diese wurde von Mitarbeitern der Außenstelle Gera des BStU erarbeitet. Sie trägt denTitel “Fluchtschicksale” und beleuchtet an einzelnen Beispielen, wie viel Menschen wagten,die sich entschlossen hatten, das Land DDR auf ungewöhnlichen Wegen zu verlassen.

Bei Vorlage des Personalausweises können Anträge auf Akteneinsicht direkt vorOrt gestellt werden.

Um eine Telefonische Voranmeldung unter 03 45 – 61 41 27 11 wird gebeten.