Für 1901 verlassen wir das Haus

von 15. Februar 2010

(kms) Unter dem Titel „1901“ zeigt die Galerie dieschönestadt (Am Steintor 19) in Halle (Saale) vom 13. Februar bis 6. März moderne Kunst aus Halle und Leipzig.

Neben der Bildhauerin Jenny Rempel und der Grafikerin und Kommunikationsdesignerin Katrin Hanusch zeigen Bildhauer Stephan Jäschke und der Grafiker und Maler Tobias Teschner ihre Arbeiten. In der Ausstellung finden sich „klassische“ Malerei, Fotografie und Installationen.

Eine besondere Bewandtnis hat es mit der Holzbank vor der Galerie auf sich. Der Student Andreas Kiessling plant als seine Diplomarbeit eine Reise in einem zum Atelier und zur Wohnung umgebauten Feuerwehrauto. Er will bis Juni von Halle über Triest nach Istanbul fahren und in jeder Stadt eine selbst gemachte Bank hinterlassen. Das erste Werk steht nun vor dieschönestadt. Sein Projekt lässt sich voraussichtlich ab 1. März unter www.ifat.mobi verfolgen.

Die Ausstellung hat dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet und ist kostenlos.