Geburtstagsständchen für Händel

von 23. Februar 2011

Am heutigen Mittwoch wäre der in Halle (Saale) geborene Komponist Georg Friedrich Händel 326 Jahre alt geworden. Am Samstag wird sein Geburtstag gleich mit zwei Konzerten groß gefeiert.

Das Händel-Haus lädt um 18 Uhr zum Geburtstagskonzert „Mi palpita il cor“ in den Kammermusiksaal ein. Die Sopranistin Yeree Suh singt Werke von C. Monteverdi, A. Vivaldi, W. Babell und G. F. Händel. Yeree Suh begeisterte Publikum und Kritiker als Ninfa in René Jacobs Opernproduktion von Monteverdis „L’Orfeo“ an der Deutschen Staatsoper Berlin, als Almirena in einer Prager „Rinaldo“-Produktion und zuletzt beim Eröffnungskonzert der Händel-Festspiele in Halle 2010. Weitere Gastverpflichtungen führten die Sopranistin unter unter anderem an das Theater an der Wien, an das Lincoln Center New York und in die Berliner Philharmonie. Karten sind für 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) erhältlich. Die Konzertkarte berechtigt am Konzerttag gleichzeitig zum freien Eintritt in die Ausstellungen des Händel-Hauses.

Um 19.30 Uhr erklingen dann Händels Werke aus 400 Kehlen. Dann findet in der Händelhalle das traditionelle “Happy Birthday Händel” statt. Gesungen wird das am 13. April 1742 in Dublin uraufgeführt Oratorium “Messiah”. Hierfür sind aber schon alle Karten ausverkauft.