“Geniale Verfinder” aus dem Designhaus Halle veröffentlichen herrlich skurriles Skizzen-und Ideenbuch.

von 7. April 2015

Die beiden Gestalter lernten sich beim gemeinsamen Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule kennen. Von einer Vorlesung zum Thema Optische Täuschungen offensichtlich enttäuscht, schoben sie sich gegenseitig Zettel mit kleinen Kritzeleien zu, mit denen sie sich über das Thema lustig machten. Schnell machten diese Scherzzeichnungen die Runde und sorgten für Lachtränen im Vorlesungssaal, bis sie schließlich der Professor zu Gesicht bekam.

Der reagierte zur Verblüffung der Studenten völlig begeistert und ermunterte die Beiden, die Zettel mit den verrückten Zeichnungen doch in Buchform zu bringen. Die kleine Buchserie “Optische Enttäuschungen” war geboren, von denen die beiden Autoren erst einmal 150 Stück per Hand produzierten und an Freunde und Bekannte verschenkten.

Willy Dumaz und Ingo Hofmeister waren zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Studium fertig und beschlossen in einer großen Deutschlandtour – die Rucksäcke voller Bücher – zu versuchen, diese in die Läden zu bringen. Irgendwann wurden auch Verlage auf die beiden Autoren aufmerksam, so dass es sich ergab, dass im März letzten Jahres die “Optischen Enttäuschungen” beim Fischer Verlag aus Frankfurt erschienen. Jetzt setzen die Designer noch eins drauf: “Wir haben uns ein Jahr lang in unser geheimes Forschungslabor im Designhaus Halle zurückgezogen und alle unseren bisher noch nicht patentierten Produktideen zu Papier gebracht. Entstanden ist Buch mit einem völlig neuem Typ Erfindungen: „Wir nennen sie Verfindungen“. so Willy Dumaz.

Wie es nun weitergeht, möchte der Autor und “Verfinder” aber noch nicht verraten. “Vielleicht bauen wir ja die eine oder andere Verfindung…”. Ob es sich dabei um ein Perpetuum Mobile mit Katzenantrieb handelt, bleibt abzuwarten.

Weitere Informationen unter: http://www.burg-halle.de/designhaushalle/buros/willotte.