Gertrud wechselt in den Waisenhausring

von 12. März 2009

(ens) Eigentlich sollte die Großsiedehalle der Saline in Halle (Saale) zur Theaterbühne werden. Doch offenbar kann die Halle nicht ausreichend geheizt werden, die Inszenierung “Gertrud – Ein Totenfest” wird deshalb im alten Fernsehstudio am Waisenhausring aufgeführt.

Doch das könnte nun ein Nachspiel haben. Die Verwaltung und die Geschäftsführung der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle erfuhren ebenfalls erst am Dienstag vom Spielortwechsel. “Normalerweise wird der Spielort geprüft und dann geprobt”, sagte Kulturreferentin Ursula Wohlfeld. Im Fall von Gertrud ist das offenbar nicht passiert. Erst während der Proben stellte sich heraus, dass die Saline ungeeignet ist. Wer für die Auswahl der Saline als Spielort verantwortlich war, und welche Kosten ausgegeben worden, will die Verwaltung nun prüfen. Schließlich war, so ist zu hören, für die Inszenierung bereits eine Heizungsanlage in die Saline eingebaut worden. Kosten: möglicherweise 10.000 Euro. Auch diese Summe wird die Verwaltung nun nachprüfen.