Gestaltung der Neustädter “Pustemountains”

von 15. März 2010

In einem zweistufigen Verfahren wurde kürzlich darüber entschieden, welches Erkennungszeichen auf dem Grundstück „Zur Saaleaue“ auf das Nachbarschaftszentrum „Pusteblume“ und die Stadtteilbibliothek Halle-West hinweisen soll.

Allem voran stand der Wettbewerb: „Skulpturen für die Pustemountains“ bei dem 24 unterschiedliche Beiträge eingereicht wurden. Seit Anfang Februar konnten diese Beiträge in einer Ausstellung besichtigt und bewertet werden. Über 130 Besucher gaben ihre Stimme ab. Die „Pusteblume aus Stahl“, eingereicht von den Familien des Familienbegegnungszentrums „GIMMI“ gewann den Wettbewerb. „Die Kosten für die Herstellung seien überschaubar und es gibt hier einen enormen Gestaltungsspielraum. Alle Vereine des Nachbarschaftszentrums, die Stadtteilbibliothek und die AnwohnerInnen haben hier die Möglichkeit sich zu präsentieren. “ kommentierte Jana Kirsch, Quartiermanagerin Halle-Neustadt, die Entscheidung.

Im März und im April finden nun im Nachbarschaftszentrum „Pusteblume“ Werkstattnachmittage zur Gestaltung der „Pusteblume aus Stahl“ statt. Alle Interessierten können unter der fachlichen Anleitung des Künstlers Uwe Duday ihr persönliches Zeichen auf dem Kunstwerk hinterlassen. Gemeinsam gestalten Sie Scheiben, die dann als Endstücke an dem Stahlkörper angebracht werden, der nach Beendigung der Abrissarbeiten dann das Grundstück „Zur Saaleaue“ ziert.

Termine zum Mitmachen:
1. Werkstattnachmittag: Donnerstag 25.März 2010, 16:00 Uhr -18:00 Uhr
2. Werkstattnachmittag: Donnerstag 8. April 2010, 16:00 Uhr – 18:00 Uhr