Glücksspiel fürs Händelfestspiel

von 24. Mai 2011

"Ohne Sponsoren wären die Ticketpreise viel höher", sagte Clemens Birnbaum, Intendant der Händelfestspiele in Halle (Saale). Am 2. Juni startet das Musikfestival. Und am Dienstag gab es von Lotto Sachsen-Anhalt 50.000 Euro. Wolfgang Angenendt und Hartmut Oemisch von Lotto brachten den Förderscheck vorbei und übergaben ihn im historischen Ambiente der Bohlenstube des Händelhauses.

Seit 1998 schon unterstützt Lotto die Händelfestspiele. „Ich freue mich über die Zuwendung“, so Birnbaum, zeige diese doch die Wertschätzung. „Große Kunst und kleines Geld geht nicht“, sagte Lotto-Chef Angenendt. Deshalb versuche man, die musikalischen Highlights mit Zuwendungen zu erhalten.

Die Gelder kommen aus den Spieleinnahmen. Jedes Jahr fördert Lotto auf diese Weise rund 150 Vorhaben.

Die Händelfestspiele locken in diesem Jahr mit mehr als 50 Verkaufsveranstaltungen, vier szenischen und drei konzertanten Opern, vier Händel-Oratorien. Freuen dürfen sich Besucher unter anderem auf Maggie Reilley bei „Bridges to Classic“ auf die Echo-Klassik-Preisträger Dresdner Kapellsolisten, Lautten Compagney oder Vivica Genaux. Insgesamt werden zu den Händelfestspielen vom 2. bis 12. Juni 2011 1.400 Künstler aus aller Welt erwartet, darunter aus Argentinien, Frankreich, Italien, Türkei oder USA.