Grafiken zur Bibel

von 20. Januar 2012

Am Donnerstagabend wurde in der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe in Halle (Saale) eine neue Ausstellung mit Werken der beiden Zwickauer Künstler Michael Olbrich und Christian Siegel eröffnet. Unter dem Titel „Grafiken zur Bibel“ zeigen die beiden "Geschichten und Figuren des Alten und Neuen Testaments (…), die sie auf ihre Art und Weise grafisch künstlerisch aufnehmen und verarbeiten", wie Frieder Badstübner, Theologe und Geschäftsführer der Christlichen Akademie, in seiner Laudatio betonte.

Christian Siegel, weit über Zwickaus Grenzen als Maler, Grafiker und Autor bekannt, stellt überwiegend Linol- und Holzschnitte in beeindruckender Klarheit und Ausdrucksstärke aus. Zum Thema der Ausstellung sagt er: „Die künstlerische Auseinandersetzung mit biblischen Themen hat etwas zutiefst Menschliches und kann das Leben bewältigen helfen. Gottes Wort spricht viele Sprachen, eine davon ist die bildende Kunst.“

Blicke durch Schlüssellöcher möchte Michael Olbrich, Schulleiter sowie Kunst- und Religionslehrer, ermöglichen. In seinen Radierungen und Ölgemälden zeigt er einen außergewöhnlich dichten, detaillierten Einblick in seine Interpretation biblischer Themen.

Die Ausstellung ist bis 5. April 2012 im Riveufer 5 sowie Riveufer 4, der Cafeteria der Christlichen Akademie, montags bis freitags jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr zu besichtigen.