Große Kunstausstellung in der Villa Kobe

von 3. September 2011

Am Donnerstagabend wurde in der Villa Kobe in der Philipp-Müller-Straße in Halle (Saale) die mittlerweile 10. Große Kunstausstellung eröffnet. Rund 400 Künstler haben ihre Arbeiten eingereicht. Eine Jury wählte davon 51 aus, die nun in der Schau zu sehen sind. Wie immer in der Kunstausstellung werden dabei natürlich verschiedene Stilrichtungen gezeigt, von Malerei zu Zeichnung, Fotografie, Skulptur und Videokunst. In diesem Jahr habe es eine kleine Reduktion der Werke gegeben, so Kunsthallen-Vorstand Jens-Holger Göttner. So kommen die Werke besser zur Geltung, meinte er. In der Vergangenheit wurden bis zu 90 Werke ausgestellt.

Bereits zum Eröffnungsabend wurde der Leipziger Künstler Ingo Duderstedt ausgezeichnet. Für seine Zeichnung erhielt er den Preis der Oberbürgermeisterin. Dagmar Szabados hob angesichts der Vielzahl von Bewerbungen hervor, dass Halle einen guten Ruf bei den bildenden Künste habe. Die Große Kunstausstellung sei ein Aushängeschild für das ganze Land und ein Leuchtturm.

Zu sehen ist die Schau noch bis zum 9. Oktober, immer donnerstags bis sonntags jeweils von 14 bis 19 Uhr. Der Eintritt beträgt drei Euro, ermäßigt zwei Euro pro Person.

Besucher haben die Möglichkeit, ihren Favoriten zu wählen. Bei der Finissage am 9. Oktober wird dann das beliebteste Werk der Besucher gekürt.