Auch in diesem Jahr lädt das Landesverwaltungsamt ein, zum Tag des offenen Denkmals einen Blick hinter die Verwaltungsfassaden seines 2008 restaurierten Hauptsitzes zu werfen. Am 09. September 2012 öffnet das Amt nun bereits zum 5. Mal nach der Renovierung das Hauptgebäude des Landesverwaltungsamtes in der Ernst-Kamieth-Straße 2 in Halle (Saale) seine Türen, um so den Bürgerinnen und Bürgern einen Blick in das unter Denkmalschutz stehende Verwaltungsgebäude zu ermöglichen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an Führungen um 10 Uhr, 12 Uhr, und 15 Uhr teilzunehmen, um sich eine Vielzahl von spannenden historischen, architektonischen und bauhistorischen Fakten über das einstige Gebäude der Königlichen Eisenbahndirektion anzuhören, einen Blick in das Präsidentenzimmer zu werfen und das Haus selbst in Augenschein zu nehmen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, auf eigene Faust zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr das Haus zu erkunden.
Im wunderschönen großen Saal und in den Fluren des Hauses gibt es interessante Ausstellungen zu besichtigen. So präsentieren sich erstmals die drei Eisenbahnmodellclubs der Stadt Halle mit vier verschiedenen Modellbahnanlagen, die sich unter anderem auch mit der Geschichte der Eisenbahn beschäftigen. Die verschiedenen Anlagen lassen das Eisenbahnerherz auf jeden Fall höher schlagen. Dazu passend erzählt eine Ausstellung die Geschichte der Königlichen Eisenbahndirektion.
Außerdem stellen verschiedene Referate des Amtes Schwerpunkte ihrer Arbeit in Wort und Bild vor und zahlreiche soziale und gemeinnützige Vereine präsentieren sich. In einer großen Ausstellung zeigen wir die Unesco-Weltkulturerbestätten Sachsen-Anhalts und halten themenbezogenes Infomaterial bereit.
Natürlich gibt es Kaffee und Kuchen.
Der absolute Hit erwartet jedoch die Kinder außerhalb des Gebäudes. Auf unserem Parkplatz steht eine überdimensionale Modelleisenbahn, mit der Kinder eine Runde drehen können. Einfach einsteigen, Fahrkarte lösen, pfeifen und losfahren!