Grüne für Spontanpartys

von 27. Juli 2011

Im Streit um die sogenannten Spontanpartys erhalten die Veranstalter nun Unterstützung aus der Politik. So fordert der grüne Landtagsabgeordnete und Stadtrat Dietmar Weihrich von der Stadt ein Entgegenkommen. Die Verantwortlichen der Stadt sollten sich laut Weihrich mit den Organisatoren der Veranstaltungen an einen Tisch setzen, um so eine für beide Seiten tragbare Lösung zu erarbeiten. Ähnlich hatte sich bereits Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de geäußert.

“Es gibt in Halle sicher eine Vielzahl von möglichen Orten für solche Veranstaltungen, die von der Stadt bereitgestellt werden könnten”, so Weihrich. Auch hinsichtlich der sonstigen organisatorischen Probleme wie Lärmschutz und Toiletten sehe er keine unüberwindbaren Hürden. “Die Partys bereichern das kulturelle Leben und machen die Stadt attraktiv für junge Menschen. Die Veranstaltungen und sollten deshalb möglichst ohne großen bürokratischen Aufwand ermöglicht werden“, so Weihrich. Gleichzeitig müssten solch massive Polizeieinsätze wie am vergangenen Samstag zukünftig vermieden werden.

Die Polizei hatte am Samstag eine Spontanparty in der Galgenbergschlucht mit einem massiven Einsatzaufgebot aufgelöst.