Grüße aus London im Orgelkonzert

von 5. August 2009

Am Freitag, 7. August 2009, gastiert Ronny Krippner (London) im sechsten Konzert des „Internationalen Orgelsommers“ in der Marktkirche. Der an der Regensburger Kirchenmusikhochschule ausgebildete junge Organist lebt seit 2004 in England, wo er zunächst seine musikalischen Studien an der Universität von Exeter fortsetzte.

Als Organist ist er seit 2007 an der King´s College School im Londoner Stadtteil Wimbledon tätig und darüber hinaus an der St. George´s Church Hanover Square in London – der Kirche, in welcher Georg Friedrich Händel über 30 Jahre an den Gottesdiensten teilnahm und auch gelegentlich selbst die Orgel spielte.

Am 7. August spielt der noch nicht dreißigjährige Musiker in der Marktkirche als eigene Improvisation ein „Orgelkonzert im Stile Georg Friedrich Händels“.

Außerdem erklingen neben Werken Johann Sebastian Bachs und Felix Mendelssohn-Bartholdys auch Werke jüngerer Komponisten wie Charles Villiers Stanford (1852–1924), Herbert Howells (1892–1983) und Joseph Jongen (1873–1953).

Ronny Krippner, (geb. 1980) studierte bis 2004 an der Regensburger Kirchenmusikhochschule (Orgelspiel und Improvisation bei Prof. Franz-Josef Stoiber) und war während dieser Zeit auch als Chorleiter bei den Vorchören der Regensburger Domspatzen tätig.

Im Herbst 2004 ging er nach England, wo er an der Universität von Exeter im Master-Studiengang “English Cathedral Music” sein künstlerisches Können in den Fächern Orgel und Chorleitung vertiefte. Danach folgten Krippners Sturm und Drang Jahre: neben dem Lehramtsstudium in Bristol war er Organist an den Kathedralen von Bristol und Newport, sowie am Clifton College.

Seit September 2007 ist Ronny Krippner Organist an der King´s College School im Londoner Stadtteil Wimbledon. Darüber hinaus ist er als Organist an der St. George´s Church Hanover Square in London tätig – der Kirche, in welcher Georg Friedrich Händel über 30 Jahre an den Gottesdiensten teilnahm und auch gelegentlich selbst die Orgel spielte. Im April dieses Jahres übertrug BBC Radio 3 live aus St George´s eine Improvisation Krippners im Stile Händels, welche er auf der dortigen “Handel House Organ” spielte.

Ronny Krippner ist Kulturpreisträger der Stadt Marktredwitz (Bayern) und einer der wenigen deutschen Inhaber des Fellowship-Diploms des Royal College of Organists, London. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn nach England, Deutschland, Mexiko, Holland und jüngstens nach Italien. Derzeit betreibt Krippner praktische Forschungen zur “English Organ Improvisation in the 20th and 21st Century” im Rahmen einer Doktorarbeit am Konservatorium in Birmingham.