Gute Gestaltung aus dem Designhaus Halle

von 1. März 2011

Das Gründerzentrum der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle entwickelt sich zu einer gefragten Anlaufstelle für Gestaltungsfragen. Immer häufiger nutzen Unternehmen und Institutionen den kompetenten Ideenpool des Designhaus Halle, um für ihre Produkte und Dienstleistungen das passende Design entwickeln zu lassen.

Der neueste Erfolg ist die Kampagnengestaltung für die gemeinsame Museumsnacht der Städte Halle (Saale) und Leipzig, die am 7. Mai 2011 unter dem Motto „Heimliche Liebe“ stattfindet. Drei Büros haben sich hierfür zusammengeschlossen und entwickeln in den kommenden Wochen Plakate, Flyer, Programmhefte und Give-Aways mit den passenden Liebesbotschaften für die Museumsnacht. Die Leiterin des Designhauses Doris Sossenheimer zeigt sich mit der Entwicklung im Existenzgründerzentrum zufrieden: „Die Vermittlung der passenden Partner aus unserem Haus funktioniert gut und wird zunehmend von der Wirtschaft nachgefragt.“ Derzeit beherbergt das Designhaus Halle 25 Büros aus den Bereichen Produkt- und Möbeldesign, Innenarchitektur, Mode- und Schmuckdesign, Grafik- und Webdesign, Illustration sowie Software- und Webprogrammierung. In den vergangenen Monaten konnte die Zusammenarbeit mit neuen Auftraggebern, wie beispielsweise der Messe Halle GmbH, aufgenommen werden. Das Büro für Gestaltung hat im Rahmen dieser Kooperation für die Messe "KarriereStart 2011" den Messestand der Handwerkskammer Dresden konzipiert.

Ebenfalls im Bereich Messedesign sorgten Helmut Stabe und Johannes Albert mit ihrem Messestand aus 15.000 Bleistiften für den Mitteldeutschen Verlag für viel Aufmerksamkeit auf der Leipziger Buchmesse. Der preisgekrönte Betreiber der Geschmackssuchmaschine für Wein, die Aromicon GmbH, entwickelte zuletzt verschiedene Internetseiten und Onlineshops für Champagner und Whisky, aber auch Luxusmode und Solartechnik. Der Webprogrammierer Jan Viehweger zeichnet sich verantwortlich für die neue Homepage des Medizintechnologie-Unternehmen Hasomed. Die Schmuckdesignerin Nicole Bauer wurde zur Zeughausmesse für Angewandte Kunst im Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums in Berlin und zur Ausstellung „Einfach Spitze" der Handwerksform Hannover eingeladen. Der Illustrator und Animationsfilmer Falk Schuster hat das komplette visuelle Erscheinungsbild der Kinderjazzband "Julianes Wilde Bande" übernommen, ein Musikvideo für den Leipziger Songwriter Peter Piek produziert und einen Animationsfilm für einen niederländischen Kinderbuchverlag angefertigt. Und nach dem Gewinn des zweiten Preises beim Innovationspreis 2010 des Gesamtverbandes "textil+mode" wird Anne Trautwein ein eigenes Mode-Label gründen. Alle Outfits werden aus Tyvek sein, einem ursprünglich im Häuserbau verwendeten und recycelbaren Material.