Händel-Mozart-Jugendstipendien vergeben

von 17. März 2011

Am Donnerstagabend wurden in einer feierlichen Stunde im Konzertsaal des Händelhauses in Halle (Saale) durch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Sven Frotscher die Händel-Mozart-Jugendstipendien 2011 vergeben. Die Jury wählte in diesem Jahr Maria Gvozdetskaya und Robert Bily als Preisträger aus.

Die 18 Jahre alte Maria Gvozdetskaya begann mit fünf Jahren Violine zu spielen. Sie ist Schülerin an der Latina August Hermann Francke und spielt seit drei Jahren im Landesjugendorchester Sachsen-Anhalt. Im Rahmen der Feierstunden präsentierte sie ein Werk aus Johann Sebastian Bachs “Sechs Sonaten und Partiten für Violine Solo”.

Bereits zum zweiten Mal nach 2009 Preisträger ist der 13-jährige Robert Bily. Er begann mit fünf Jahren den Klavierunterricht und lernt ebenfalls an der Latina August Hermann Francke. Zahlreiche Preise wie einen ersten Platz mit der Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert und einen zweiten Platz beim Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau konnte er im letzten Jahr erringen. “Das freut uns als Latina und mich als Lehrer ganz besonders”, meinte sein Musiklehrer Herr Fischbeck. Auch die Talente könnten die Hallenser stolz sein.

Durch die Stadt Halle und die Firma Frotscher Buch werden seit 2002 die Stipendien jährlich vergeben, die die Teilnahme von Musikschülern aus Halle an Kursen der Austrian Master Classes Salzburg ermöglichen. Im vergangenen Jahr konnte Caroline Fischbeck teilnehmen. Sie beglückwünschte die neuen Preisträger. “Es war eine große Ehre an dem Kurs teilnehmen zu dürfen”, sagte sie. Viele Anregungen habe sie erhalten, “das Singen im Chor hat viel Spaß gemacht und es war viel Zeit zum üben.” Und die Umgebung dort, das ganze Ambiente habe bei ihr sogar noch mehr Lust aufs Lernen ausgelöst.