Händel-Musical eröffnet Festjahr

von 17. Februar 2009

(sts) Wenn sich am Freitag um 20 Uhr der Vorhang hebt, dann ist eine 2 Jahre alte Idee endlich umgesetzt. Im Steintor Varieté in Halle (Saale) feiert das Musical "Memento mori" seine Premiere – "Gedenke, dass du sterben musst". Steintor-Chef Rudenz Schramm verspricht eine anspruchsvolle Inszenierung.

Schlagersängerin Eva Maria Pieckert und Gregor Borges hatten die Idee zu diesem Stück. Seit einem Jahr nimmt es Gestalt an und wird nun endlich uraufgeführt. Fast 40 Sänger, Tänzer, Bandmitglieder werden dann zu einem farbenprächtigen Spektakel ansetzen und den Lebensweg von Georg Friedrich Händel nachzeichnen. Mit dieser Aufführung eröffnet das Ensemble das Festjahr zum 250. Todestag von Händel in Halle (Saale).

Die Inszenierung verspricht das barocke Element Händels Zeit und Musik in ein modernes Gewand zu packen. Dabei soll aber keineswegs das Werk Händels entstellt werden. Als Sänger treten Eva Maria Pieckert, Angelika Weiz und Santina Maria Schrader. Auch wenn am Wochenende nur 2 Veranstaltungen geboten werden, so sind sieben weitere in diesem Jahr vorgesehen. Planungen laufen zudem zu einer Aufführung während der Händelfestspiele.

Für die Veranstaltungen am 20. und 21. Februar verlost HalleForum.de insgesamt 4 x 2 Freikarten. Interessierte wenden sich bitte an die Email-Adresse: gewinnen@halleforum.de