Händelfestspiele: Abschluss mit dem MDR-Orchester?

von 28. Januar 2010

Steht eine Tradition auf der Kippe? Im nächsten Jahr könnte das Abschlusskonzert der Händelfestspiele nicht mehr von der Staatskapelle Halle, sondern vom MDR-Symphonieorchester gestaltet werden. Entsprechende Überlegungen hegt Clemens Birnbaum, Direktor der Stiftung Händel-Haus. “Herr Birnbaum hat mich darüber informiert”, so Rolf Stiska, Geschäftsführer der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle gegenüber HalleForum.de. “Wir haben es mit Bedauern zur Kenntnis genommen.” Allerdings verstehe er auch, wenn ein neuer Chef etwas neues ausprobieren wolle. “Da kann ich nichts dagegen sagen.” Das MDR-Orchester sei ein renommierter Klangkörper. “Vielleicht gelingt es auch noch, den erstklassigen Chor zu gewinnen”, so Stiska.

Etwas zurückhaltender äußerte sich Clemens Birnbaum, Direktor Stiftung Händel-Haus und Intendant Händel-Festspiele gegenüber HalleForum.de. „Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, dass die Händel-Festspiele 2010 wieder ein voller Erfolg für Halle werden und sowohl die Hallenser als auch überregionale und internationale Gäste begeistern. Das Abschlusskonzert dieses Jahres wird definitiv wieder von der Staatskapelle gespielt.” So stehe es auch in den Programmen.

Zu Planungen der nächsten Jahre hingegen könne man noch keine Aussagen treffen. Dazu sei es derzeitig noch zu früh. “Die Staatskapelle und das Händelfestspielorchester sind künstlerisch hervorragende Klangkörper, mit denen ich gerne auch in Zukunft zusammenarbeiten möchte”, so Birnbaum. In welcher Art und Weise und an welchen Tagen müsse man aber im Gesamtkontext der zu planenden Projekte entscheiden. Dabei seien auch Dienstpläne oder andere Verpflichtungen der Staatskapelle und des Händelfestspielorchesters zu berücksichtigen.