Händelfestspiele in Halle mit Besucherrekord

von 14. Juni 2009

(ens) Auch wenn die englische Queen Elizabeth II. und Bundespräsident Horst Köhler – beide Schirmherren – nicht zu den Jubiläums-Händel-Festspielen nach Halle (Saale) gekommen waren, tat das dem Besucheransturm keinen Abbruch. Und so blickt das größte Musikfestival Sachsen-Anhalts auf einen Besucherrekord zurück. Nach Angaben der Stiftung Händelhaus haben 57.000 Zuschauer die rund 80 Veranstaltungen zwischen dem 4. und 14. Juni besucht. Im vergangenen Jahr waren es nur 40.000 Gäste.

“In Händels 250. Todesjahr haben wir Jubiläums-Händel-Festspiele erlebt, die in ihrer Vielfältigkeit und Qualität überragend waren“, sagt Dr. Philipp Adlung, Direktor der Stiftung Händel-Haus. Die Kartenauslastung habe bei 94 Prozent gelegen, viele Veranstaltungen seien restlos ausverkauft gewesen. „Dieser Erfolg zeigt, dass das Interesse an Georg Friedrich Händels Musik auch 250 Jahre nach seinem Tod überwältigend ist: Halle steht dabei im Mittelpunkt“, so der Stiftungsdirektor weiter, der zum Monatsende den Job in Halle an den Nagel hängt und noch Bonn wechsel.

Abschied nehmen heißt es auch für Festspieldirektorin Hanna John, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. „Die Händel-Festspiele 2009 in Halle waren nicht nur die größten sondern auch die besten, die ich je erlebt habe. Sie waren geprägt von fesselnden Opernaufführungen und erstklassigen Konzerten. Die Händel-Stadt Halle war in diesem Jahr erneut Treffpunkt der Stars der internationalen Barockmusikszene. Besonders die herausragenden Ensembles und Solisten haben mich begeistert.“

Dabei fiel der Auftakt zunächst ins Wasser, musste die Eröffnung am Fuße des Händeldenkmals mit den Chören der Stadt nach einer halben Stunde wegen kräftiger Regenfälle abgesagt werden. Zeitgleich überraschte aber noch ein anderes Ereignis die Hallenser. Die Queen zeigte sich doch in der Saalestadt, fuhr in einem Cabrio durch die Straßen, stattete dem Händelhaus einen Besuch ab – manch lustiger Dialog machte natürlich schnell klar, dass es die falsche Queen ist. Aber der ein oder andere musste doch zweimal hinschauen. Ein paar kleinere Patzer gab es bei der offiziellen Eröffnungsfeier in der Händelhalle, das die Oberbürgermeisterin einige Daten verwechselte.

Auch im Rahmenprogramm der Händelfestspiele wurde einiges geboten, so nahmen Kinder den Komponisten selbst in die Hand und präsentierten spannende und witzige Aufführungen bei den Kinderhändelfestspielen. Die Neue Residenz verwandelte sich in einen Barockgarten, begrüßte 26.000 Gäste. Und der Markt begeisterte mit einem Rasen. Für Unmut sorgte aber, dass die Hallumination ausfiel.

Das Programm lockte zudem mit zwei Opernpremieren und vier Uraufführungen, so „Floridante“ in der Oper Halle mit drei ausverkauften Aufführungen oder die gefeierte Uraufführung der Pasticcio-Oper „Anaesthesia“. Erstmals erklangen auch bislang unbekannte Sätze aus Händels Oratorium „Samson“. Auch jede Menge Weltstars fanden im 250. Todesjahr der Komponisten Georg Friedrich Händel den Weg nach Halle, darunter Trevor Pinnock and Friends, Harry Bicket mit The English Concert, das Händelfestspielorchester Halle, die Lautten Compagney Berlin mit Wolfgang Katschner, die Kammerakademie Potsdam mit Andrea Marcon, Choir and Orchestra of the Academy of Ancient Music mit Richard Egarr, das kammerorchesterbasel unter Paul Goodwin und viele mehr. Den Abschluss des Festivals bildeten die beiden großen Open-Air-Konzerte „Bridges to Classics“ mit dem ehemaligen TOTO-Sänger Bobby Kimball und das Abschlusskonzert am Sonntag mit der bekannten US-Sopranistin Jennifer Larmore unter der Gesamtleitung des Wiener Dirigenten Martin Haselböck.

Parallel zu den Händel-Festspielen fand vom 7. bis 10. Juni mit 46 Referenten aus dem In- und Ausland die europaweit größte wissenschaftliche Händel-Konferenz zum Festjahres-Thema „HÄNDEL – der Europäer“ in Halle statt.

Videos der Händelfestspiele:

Eröffnungsfeier:
Chöre singen, Blechbläser, Tänzergruppe, Fahnenschwenken der Halloren, Kinderchor 2, Tanzgruppe 2

Konzert im Amtsgarten:
Video 1,Video 2,Video 3,Video 4,Video 5,Video 6

Queen zu Gast:
Video 1, Video 2, Video 3, Video 4, Video 5, Video 6

Kinder-Händelfestspiele:
Video 1, Video 2, Video 3

Orgelnacht:
Video 1, Video 2, Video 3, Video 4

Festgottesdienst:
Video 1, Video 2

Handel Celebration:
Video 1, Video 2, Video 3