Händelfestspiele sind eröffnet

von 31. Mai 2012

Am Donnerstagnachmittag wurden auf dem Marktplatz in Halle (Saale) direkt am Händeldenkmal die diesjährigen Händelfestspiele eröffnet. Pfeiferstuhl Music, das Kommerorchester der Uni und der Stadtsingechor sorgten für die musikalische Umrahmung. Daneben wurden zu Ehren des Komponisten Georg Friedrich Händel Kränze am Denkmal niedergelegt.Die Händelfestspiele seien keine elitäre Veranstaltung, sagte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados zur Eröffnung, sondern für alle Bürger. Es gebe immer wieder Aktionen, bei denen die “Musiker unters Volk gehen.” Beispiele seien die Kinderhändelfestspiele. “Händel lebt in unserer Stadt und zieht Menschen hier her und macht uns fröhlich.”In den nächsten zehn Tagen warten auf Musikfreunde mehr als 100 Veranstaltungen. Rund 40.000 Besucher werden erwartet.