Händelfestspiele: Tickets gelten nicht für Tram

von 9. Juni 2011

Wer in diesem Jahr zu “Bridges to Classics” sowie dem Abschlusskonzert der Händelfestspiele in der Galgenbergschlucht möchte und mit der Straßenbahn anreist, der sollte sich im Vorfeld Fahrscheine besorgen. Denn anders als in den letzten Jahren gelten die Eintrittskarten nicht als Fahrkarte. Bei der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) weiß man offenbar um die Brisanz. Um Besucher der Stadt nicht zu verärgern und diesen – weil Unwissen über die Änderung – mit einem Bußgeld wegen Schwarzfahrens zu belegen, werden an der Haltestelle Kurallee nach beiden Konzerten Mitarbeiter der HAVAG bereitstehen und Einzelfahrkarten zum normalen Verkaufspreis von 1,70 Euro verkaufen. An beiden Abenden stehen jeweils Einsatzbahnen bereit, um die Besucher wieder in die Innenstadt und nach Hause zu transportieren.

Doch noch etwas ist anders in diesem Jahr. Waren sonst die Konzerte schon Wochen vorher ausverkauft, gibt es diesmal sogar noch Eintrittskarten. Der Stargast des Abends am Samstag, dem 11. Juni 2011, die Schottin Maggie Reilly, wird eine Auswahl ihrer berühmten Songs wie "Moonlight Shadow“, „To France“ und „Everytime We Touch“ zum Besten geben. Das Konzert beginnt um 21 Uhr in der Galgenbergschlucht, Tickets für das Konzert kosten 35 Euro.

Zum Abschlusskonzert mit Feuerwerk werden am Sonntag, dem 12. Juni 2011, um 21 Uhr Werke von Brahms und Händel zu hören sein. In diesem Jahr wird das seit 1952 regelmäßig in der romantischen Galgenbergschlucht stattfindende Konzert durch den MDR Rundfunkchor und das MDR Sinfonieorchester unter Leitung des englischen Dirigenten Howard Arman gestaltet. Tickets kosten 35 Euro, im Rahmen des Familientickets kostet der Eintritt für Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines voll zahlenden Erwachsenen zehn Euro.