Händelhaus erweckt historische Musikinstrumente zum Leben

von 24. November 2010

Am Sonntag, dem 28. November 2010, um 11.00 Uhr, öffnet die Bohlenstube im Händelhaus in Halle (Saale) erneut für 40 Besucher ihre Türen. Diesmal steht das Thema des exquisiten Konzerts ganz im Zeichen von Wilhelm Friedemann Bach und seinem 300. Geburtstag.

Hildegard Saretz (Cembalo) und Michaela Hasselt (Hammerflügel) entführen das Publikum in historischer Atmosphäre zurück in die Zeit Wilhelm Friedemann Bachs und seiner Familie. Das Highlight des Abends werden die seltenen Musikinstrumente sein, auf denen die Virtuosinnen die Stücke erklingen lassen. Das Cembalo und der Hammerflügel wurden eigens für die Aufführung aus der Ausstellung „Historische Musikinstrumente“ des Händel-Hauses entnommen und sind somit in Kombination äußerst selten zu hören.

Neben Werken von Wilhelm Friedemann Bach selbst, werden den 40 Gästen auch Stücke von seinem Vater, Johann Sebastian Bach, seinem Bruder, Carl Philipp Emanuel Bach, und seinem Halbbruder, Christian Bach vorgespielt.

Wilhelm Friedemann Bach, der älteste Sohn Johann Sebastian Bachs, genoss den Ruf, einer der herausragenden Komponisten seines Zeitalters zu sein. Angespornt durch das Vorbild seines Vaters, nahm er dessen Erbe auf, um es, dem Geschmack seiner Generation entsprechend, weiterzuentwickeln. Dabei schaffte er durch seine individuell ausgeformten, kunstvollen und einzigartigen Werke einen völlig eigenen Stil. Er präsentiert sich dadurch ebenso als Meister des Instrumentalkonzerts wie auch als großer Cembalovirtuose. Auf hohem kompositionstechnischem Niveau unternimmt er eine reizvolle Synthese von hochbarock-komplexem und galantempfindsamem Stil.