Händelpreis für Cecilia Bartoli

von 13. Juni 2010

Sowas erlebt selbst die Händelhalle selten. Mit einem minutenlangen tosenden Applaus wurde am Samstagabend die Opernsängerin Cecilia Bartoli nach ihrem schon Monate ausverkauften Konzert gefeiert. Händels Musik sei wohltuend für die Stimme, “wie eine Massage”, sagte die 44jährige mit Blick auf Werke, die sie sonst zu singen pflegt. Vielleicht ja auch ein Grund, warum sie Samstag wieder auf der Bühne stehen musste. Immerhin lag sie zuvor noch wegen einer Bronchitis flach, es wurde gar um den halleschen Auftritt gebangt. Doch der Weltstar der Klassik kam an die Saale, präsentierte hier ein zu “95 Prozent eigens für Halle zusammengestelltes Programm” (Festspiel-Intendant Clemens Birnbaum), ließ sich feiern und bekam zu Recht den diesjährigen Händelpreis.

Den überreichten ihr nach dem Konzert Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Halles früherer Opernintendant Klaus Froboese, der auch die Laudatio hielt und Bartoli als ein “himmlisches Geschenk für uns alle", bezeichnete. „Ich bin überzeugt, dass Sie auch den Duft einer Blume singen können." Einzigartig sei sie, verantwortungsbewusst, ein Leuchtturm in ihrem Fach, lobte Froboese weiter.

Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 1993 für besondere künstlerische, wissenschaftliche oder kulturpolitische Leistungen, die im Zusammenhang mit der internationalen Händel-Pflege in Halle stehen, an Einzelpersönlichkeiten oder Ensembles vergeben. Der Händel-Ehrenpreis in Form einer aus Gold und Emaille gefertigten Anstecknadel zeigt Noten aus Händels „Messiah“.

Die bisherigen Händel-Preis-Träger sind Nicholas McGegan (1993), Axel Köhler (1994), Winton Dean (1995), Howard Arman (1996), Emma Kirkby (1997), Helmut Gleim (1998), Trevor Pinnock (1999), Prof. Dr. Donald James Burrows (2000), Sir John Eliot Gardiner (2001), Jean-Claude Malgoire (2002), Marc Minkowski (2003), Wolfgang Katschner (2004), Stanley Sadie (2005), Klaus Froboese (2006), Paul Goodwin (2007) Christopher Hogwood (2008) und Jordi Savall (2009).