Händels Bohlenstube im Focus

von 15. Oktober 2010

Bei Bauarbeiten wurde sie nur durch Zufall gefunden, ist nun für die Öffentlichkeit wieder zugänglich und soll gelegentlich als Konzertsaal dienen: die Bohlenstube im Händelhaus steht künftig im "Focus".

Am Sonntag, dem 17. Oktober 2010 um 11.00 Uhr, eröffnet das außergewöhnliche Ensemble „per due“ die neue Konzert-Reihe „Focus Bohlenstube“. Das Duo nimmt die Zuschauer auf einen kurzweiligen Spaziergang durch vier Jahrhunderte Musikgeschichte mit. Die seltene Verbindung der Instrumente Mandoline und Konzertgitarre zaubert eine ganz besondere Atmosphäre und schlägt die Zuhörer in ihren Bann. Auch die Programmauswahl, von Dowland über Bach und Händel bis hin zu Piazzolla, ist vielseitig und abwechslungsreich. Abgesehen von ihren Instrumenten Mandoline und Gitarre wird „per due“ das Publikum noch mit Lautenmusik erfreuen.

Mit der neuen Konzert-Reihe „Focus Bohlenstube“ wird ein historischer Raum im Geburtshaus von Georg Friedrich Händel als Veranstaltungsort wiederbelebt. Denn die Bohlenstube führt vor Augen, wie ein bürgerlicher Repräsentations- und Wohnraum in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wohl ausgesehen haben muss. Der authentische Charakter der Reihe soll zusätzlich möglichst oft durch den Einsatz historischer Instrumente aus der Musikinstrumentensammlung des Händel-Hauses unterstrichen werden.

Das Konzert beginnt um 11.00 Uhr. Tickets sind für 15 Euro an der Museumskasse des Händel-Hauses erhältlich. Die Konzertkarte berechtigt am Konzerttag vor und nach der Veranstaltung gleichzeitig zum freien Eintritt in die Ausstellungen des Händel-Hauses.

Silke Lisko schloss ihr Mandolinen- und Gitarrenstudium 1993 an der Musikhochschule Leipzig/Magdeburg mit Auszeichnung ab. Bereits seit mehreren Jahren konzertiert sie erfolgreich in verschiedenen Kammermusikbesetzungen in ganz Europa, Japan und den USA. Außerdem ist sie gefragte Dozentin auf nationalen und internationalen Meisterkursen. Rupert Gehrmann, Gewinner des Jugendbachpreises der Stadt Düsseldorf, studierte in der Solistenklasse der Musikhochschule Köln/Wuppertal. Als versierter und vielseitiger Gitarrist konzertiert er erfolgreich in renommierten Kammerkonzertreihen sowie auf internationalen Musikfestivals. Zusätzlich ist er Dozent für Gitarre auf Meisterkursen und Fortbildungen im In- und Ausland.

DAS PROGRAMM

John Dowland (1563-1626)

Lachrimae Pavan

Georg Friedrich Händel (1685-1759)

Sonate A-Dur op 1 Nr. 3

Andante – Allegro – Adagio – Allegro

Gabriele Leone (1725-1790)

Sonate Nr. 3

Cantabile – Allegro – Presto

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Sonate A- Dur BWV 1025

Fantasia – Courante – Entrée – Rondeau – Sarabande – Menuett –

Allegro

Raffaele Calace (1863-1934)

Soiree du Printemps

Polonaise op.36

Astor Piazzolla (1921-1992)

Nightclub 1960