Händels Cembalo

von 13. Oktober 2009

Am Mittwoch, den 14. Oktober 2009, lädt Kustodin Christiane Rieche in das Händel-Haus nach Halle (Saale) ein, um sich auf Spurensuche zu begeben. Der Vortrag zu "Händels Musikinstrumenten“ im Konferenzraum des Händel- Hauses beginnt 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Für welchen Cembalotyp hat er seine Klavierwerke komponiert? Auf welchem Cembalo könnte Georg Friedrich Händel tagtäglich gespielt haben? Diese Fragen werden besonders gern im Zusammenhang mit in Musikinstrumentensammlungen aufbewahrten, historischen Cembali erörtert. Ließe es sich nachweisen, dass eines der in Frage kommenden Instrumente tatsächlich aus dem Besitz Händels stamme, wäre für die betreffende Sammlung ein Zuwachs an Besucherströmen zu erwarten, teils aus wissenschaftlichem Interesse, teils aus musikliebendener Neugierde.