Händels Open: Heißer Auftakt mit Kid Creole

von 25. Mai 2010

[fotostrecke=17]

Es war zunächst ein Schock für Veranstalter Lubomir Danailow. Sein Act “Earth, Wind & Fire Expirience feat. Al McKay”, mit dem die Händels Open eigentlich eröffnet werden sollten, fiel aus. Leadsänger Timothy Owen hat Stimmprobleme.

Schnell musste von heute auf morgen umdisponiert werden. Kurzfristig konnten "Kid Creole and the Coconuts" organisiert werden. So kurzfristig, dass sogar der Soundcheck ausfallen musste. Erst 18 Uhr schwebten die Jungs und Mädels mit ihren Flugzeugen ein.

“Ich komme extra aus Meißen”, zeigte sich ein Besucher von der Programmänderung überrascht. Er hatte davon noch nichts mitbekommen. Doch herumgesprochen hatte sich in der Szene auch schon der Besuch von Kid Creole. Und so nutzten einige Fans die kurzfristige Möglichkeit, nach Halle zu kommen. Ein Mann war aus Osnabrück angereist, um die Rhythmus-Truppe, die drei singenden Coconut-Damen und Kid Creole zu erleben.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren passte das Wetter einigermaßen. Es blieb zum Auftakt trocken. Und wem die Temperaturen zu kühl waren, der konnte sich mit Glühwein aufwärmen.

Am Mittwoch gehen die Händels Open, organisiert ohne städtische Zuschüsse, weiter mit der Multimediashow „Klangfarben der Natur“ nach Vivaldi´s „ Die 4 Jahreszeiten“, unter anderem mit der chinesischen Geigenvirtuosin Mo Yi und unter der musikalischen Leitung von Lutz Gerlach. Die Glamrock-Band Slade (My oh my, Far far away) spielt am 27. Mai. Romantisch wird es am 28. Mai, wenn der französische Pianist Richard Clayderman nach Halle kommt. Am 29. Mai erwartet die Besucher unter dem Titel “Invisible Touch” eine Phil Collins- und Genesis-Covershow. Am 30. Mai steht vormittags Gerhard Schöne auf der Bühne und am Abend erwartet sie Nina Hagen mit ihrer Band. Am 31. Mai heißt es The Great Pretender & Das Akademische Orchester. Den Abschluss bildet am 1. Juni Shakin Stevens und seine Band.

Alle Konzerte beginnen um 21:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr mit Ausnahme von Gerhard Schöne. Er ist bereits um 11:00 Uhr zu erleben.

Alle Termine in der Übersicht gibt es in unserem Terminkalender.