Halle bekommt neuen Bücherbus

von 17. März 2009

(ens) Eine Reparatur des maroden Bücherbusses hatte die Stadtverwaltung von Halle (Saale) vorgeschlagen. Doch der Stadtrat pochte auf einen Beschluss aus dem vergangenen Jahr zum Kauf eines neuen Bücherbusses. Die Verwaltung hatte wegen der Haushaltssperre im vergangenen Jahr auf den Buskauf verzichtet, den damaligen Stadtratsbeschluss ignoriert. Im Zuge der Haushaltsberatungen beschlossen die Stadträte im vergangenen Monat deshalb, den Bücherbus aus Haltshaltsausgaberesten zu finanzieren. Schließlich war die Ausschreibung bereits gelaufen, liegen die Angebote vor.

In der Stadtverwaltung stießen diese Pläne zunächst auf wenig Gegenliebe stießen. Es gelten strenge Maßstäbe für die Bildung dieser Haushaltsausgabereste, war zu hören. Doch nun ist die Kauf so gut wie besiegelt. Die Stadt hat in ihren Haushaltsausgaberesten 250.000 Euro für den Kauf einer neuen Fahrbibliothek eingestellt.

Am Donnerstag soll der Vergabeausschuss erstmals nichtöffentlich über den Kauf des Busses beraten. Die jetzige Fahrbibliothek ist 13 Jahre alt und in den vergangenen Monaten bereits mehrfach wegen Reparaturen ausgefallen.