Halle feiert Händels Geburtstag

von 15. Februar 2012

Am 23. Februar 1685 wurde der Komponist Georg Friedrich Händel in Halle (Saale) geboren. Die Stiftung Händelhaus lädt nun anlässlich des Geburtstages zu einem kleinen Händel-Festival in seine Heimatstadt ein. Dabei stehen die Opernproduktion der vergangenen Händel-Festspiele in der Oper Halle, ein auserlesenes Kammerkonzert, Vorträge und die Eröffnung einer Sonderausstellung im Händel-Haus sowie das bereits zu einer Tradition gewordene „Happy Birthday Händel“ im Mittelpunkt. Natürlich kann man auch einen Stadtrundgang „Auf den Spuren Händels“ oder eine Führung durch das Händel-Haus unternehmen.

Geburtstagsprogramm
Mittwoch, 22. Februar 2012, 19.30 Uhr, Händel-Haus, Renaissanceraum
Vortrag: „Nicht nur Händels Lehrer: Friedrich Wilhelm Zachow (1663–1712)“
Dr. Konstanze Musketa, Stiftung Händel-Haus
Eintritt frei

Freitag, 24. Februar 2012, 17 Uhr, Händel-Haus, Kammermusiksaal
Eröffnung der Jahresausstellung
„… sehr stark in seiner Kunst“: Friedrich Wilhelm Zachow (1663–1712)
Zum 300. Todestag des Komponisten
Kuratorin: Dr. Konstanze Musketa, Stiftung Händel-Haus
Musikalische Gestaltung: Studierende des Instituts für Musik, Abteilung Musikpädagogik, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Eintritt frei

Freitag, 24. Februar 2012, 19 Uhr, Oper Halle
„Ottone, Re di Germania” HWV 15
Koproduktion der Händel-Festspiele Halle mit der Oper Halle

Samstag, 25. Februar 2012, 18 Uhr, Händel-Haus, Kammermusiksaal
Raimund Nolte
Geburtstagskonzert für Händel „Im afrikanischen Urwald“
Italienische Bass-Solokantaten von Händel
Raimund Nolte, Bassbariton
Mitglieder der Batzdorfer Hofkapelle
Der überregional gefragte Opern- und Konzertsänger Raimund Nolte ist in Halle kein Unbekannter: Mehrfach sang er hier Händel-Partien am Opernhaus (2005 bis 2009). Nun ist er in einem Konzert im Händel-Haus mit ausgesuchten Arien für den Händel-Sänger Antonio Montagnana zu erleben. Mit seiner beweglichen Stimme und starkem Ausdruck aber auch mit seinem lustvollen Spiel verzückt er sein Publikum. Begleitet wird der Bassbariton von Mitgliedern der Batzdorfer Hofkapelle.

Samstag, 25. Februar 2012, 19.30 Uhr, Georg-Friedrich-Händel HALLE
„Messiah“
Oratorium von Georg Friedrich Händel mit ca. 400 Sängern aus aller Welt.
Dirigent: Proinnsias Ó Duinn
Einlass ab 18.30 Uhr