Halle hat ein neues Musikmuseum

von 30. Mai 2012

“Normalerweise bekommt man zum Geburtstag Geschenke”, sagte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Doch diesmal war es anders. Denn die HWG verteilt zum 90. Geburtstag des städtischen Wohnungsunternehmens, noch gegründet unter einem anderen Namen, Geschenke.Das Friedemann-Bach-Haus wurde am Mittwochmittag als Musikmuseum eröffnet. In den vergangenen Jahren war das denkmalgeschützte Gebäude aufwendig saniert worden. Nun beherbergt es pünktlich zu den Händelfestspielen eine Schau zur Geschichte hallescher Komponisten.Das Haus befand sich einst im Landesbesitz. HWG-Chef Heinrich Wahlen hatte es 2004 in einem Auktionskatalog gesehen und für 53.000 Euro ersteigert. Damit wollte er die Stadt vorm gleichen Schicksal wie Leipzig bewahren. Die Stadt hatte das Mendelssohn-Geburtshaus verfallen lassen und wollte es gar 1991 verkaufen. Das sorgte für einen Aufschrei, unter anderem bei Kurt Masur. In Halle lief es dagegen friedlich ab, der Aufsichtsrat gab sein OK zum Kauf des Gebäudes.