Halle und die Reformation

von 28. Oktober 2009

Die Stadtbibliothek am Hallmarkt in Halle (Saale) lädt am Donnerstag, den 29. Oktober, um 19.30 Uhr, in die Salzgrafenstraße 2, zum zweiten Vortrag der Reihe „Halle und die Reformation“ zur Luther-Dekade ein. Im zweiten Vortrag spricht Ulrich Wenner, Mitarbeiter am Mittelelbischen Wörterbuch in Halle, zum Thema: „.. sahen die Egypter das Weib das sie fast schön war (1 Mos. 12,13). War sie nur beinahe schön? Veralteter Bibelwortschatz bei Martin Luther“.

Das Sujet des Themenjahrs 2009 lautet „Reformation und Bekenntnis“. In verschiedenen Veranstaltungen werden Spektrum, Bedeutung und Fortwirkungen der Reformation behandelt. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Die Luther-Dekade vollzieht sich von 2008 bis 2017. Martin Luther kam als Mönch im Jahr 1508 nach Wittenberg, wo die Luther-Dekade am 21. September 2008 begann. 2017 wird sie zum 500. Jubiläum des Thesenanschlags Martin Luthers enden.