„Halleluja – Händel für Kids“ im Halleschen Hauptbahnhof

von 30. Mai 2010

„Halleluja – Händel für Kids“ im Halleschen Hauptbahnhof

(una) Die Händels-Open sind im vollen Gange, im Anschluss folgen die Händelfestspiele. Auch die Kinderhändelfestspiele wird es in diesem Jahr erneut geben. Als kleinen Vorgeschmack darauf hatte die Werbegemeinschaft des halleschen Hauptbahnhofes mit Unterstützung des Cultour-Büro Halle zu einem "Händelkinderfest" auf den halleschen Hauptbahnhof am Samstag eingeladen.

Ab 14 Uhr gab es ein buntes Programm für die ganze Familie. In einem kleinen multimedialen Theaterprogramm stellten Andrea Ummenberger, Kathleen Gutsche und Wassili Gwosdetzki die Wirkungsstätten von Georg Friedrich Händel, verbunden mit den dort entstandenen Werken, vor. Der hallesche Autor Siegfried von der Heide hat eine musikalische Weltreise von Halle, nach Italien, England und Irland gestaltet.
Neben dem Bühnenprogramm hatte es sich der hallesche Verein Buk e.V. zur Aufgabe gemacht, passend zum musikalischen Programm durch Basteln von Musikinstrumenten das Erlebte gestalterisch umsetzen. Ob das durch das (als einziges) Bauen von Rasseln nun gelang, war den Kindern egal, die waren jedenfalls mit Feuereifer dabei. Als dann noch die schönste Rassel prämiert wurde, gab es neben Freude auch leider kleine traurige Tränen. Abgerundet am Nachmittag wurde die Veranstaltung durch die Celloklasse der Musikpädagogin Ilka Grieper.

Einen kleinen, aber schönen Bühnenauftritt hatte der Vermarktungsmanager des Bahnhofes Axel Prescher. Er konnte Johannes Dörries, Vereinschef von "Wir helfen", immerhin einen symbolischen Scheck von 300 Euro überreichen. Gespendet hatten es die Gewerbetreibende des Hauptbahnhofs Halle.

Neben Händel hatten aber die kleinen und großen Besucher des Bahnhofes noch die Gelegenheit zum Thema Wissenschaft Erfahrungen zu sammeln oder zu vertiefen. Nach Angaben der Veranstalter waren 36 Schulklassen in den vergangenen vier Tagen gekommen. Halle hält damit den Rekord an wissensdurstigen Schülern von den bisherigen 7 Stationen der Ausstellung.