Hallelujah im Kaufhaus

von 6. Juni 2009

(ens) Die Musikszene von Halle (Saale) ist breit gefächert, und das fängt schon bei den Kleinsten an. Beim Wettbewerb “Jugend musiziert” haben in der vergangenen Woche die Hallenser mehrere erste Preise abgeräumt. Doch der normale Hallenser nimmt davon kaum Notiz. Doch im Rahmen der Händelfestspiele haben sich die jungen Musiker der Saalestadt den Einwohnern vorgestellt. Bereits zum dritten Mal fand in der Innenstadt die Aktion “City-Klassik” statt. In neun Geschäften erklangen klassische Klänge – barockes von Händel, romantisches oder gar neuere Musik der Klassik gab es zu hören.

Den Auftakt machte das Bläsercollegium vom Akademisches Orchester Halle auf dem Alten Markt. Zwar wurde das kleine Konzert unter freiem Himmel am Fuße des Eselsbrunnens von dicken Regentropfen begleitet, doch davon ließen sich weder Musiker noch Zuschauer beeindrucken. Wer die vier Musiker verpasst hatte, bekam – diesmal trocken – im Café Allegro am Oberen Boulevard die Chance dazu.

Junge Schüler des Musikzweigs der Latina August Hermann Francke stellten sich im Rolltreppen-Center vor. Mit dabei waren auch das Klavier/Violinen-Duo Victory Lydia Görlitz und Victoria Stöbe, Aspirantenchor Stadtsingechor zu Halle, Kathleen Gutsche und Kathrin Duschek mit einem Vokalduett, das Poulenc-Trio Irina Lackmann, Beatrix Lampadius und Erik Stolte oder das Vokalensemble Pro Mundi.

Unter den folgenden Links finden Sie Videos von City-Klassik: Video 1, Video 2, Video 3, Video 4, Video 5

Auf Seite 2 finden Sie zahlreiche weitere Bilder von City-Klassik.