Hallelujah zwischen Grabsteinenen

von 7. Juni 2009

(ens) Klassische Musik erklingt derzeit in Halle (Saale) an so ziemlich allen Ecken. Na klar, es sind Händelfestspiele. Doch Abseits vom Festtrubel gab es am Sonntagabend auf dem Stadtgottesacker ein kleines, besinnliches Konzert. Eingeladen dazu hatten die Staatskapelle Halle und die Robert-Franz-Singakademie.

Rund 150 Zuhörer lauschten dem Konzert auf Halles wohl ältesten noch herhaltenden Friedhof, inmitten von Grabmälern und großen, alten Laubbäumen. Musik von Georg Friedrich Händel durfte zum Einklang nicht fehlen, so ertöne “Hallelujah” zwischen den Grabsteinen. Auch Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Schubert, Johannes Brahms und Max Reger.

Auslöser für das Konzert ist das Gedenken an Robert Franz, der ebenfalls auf dem Stadtgottesacker seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Der Eintritt war frei. Zur Pflege der Grabstätte von Robert Franz baten die Initiatoren aber um eine kleinen Spende.

Videos vom kleinen Konzert: Video 1, Video 2, Video 3