Halles Unichor ist “bester Chor”

von 3. November 2009

Der Universitätschor Halle "Johann Friedrich Reichardt" errang beim 23. Internationalen Chorwettbewerb "Praga Cantat" den Titel "Bester Chor des Festivals" und konnte somit seiner Arbeit ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzufügen. Unter der Leitung von Jens Lorenz und Jens Arndt gelang es dem Ensemble, sich unter 21 Chören aus 11 Ländern (u. a. Japan, Mexico, Irland, Frankreich) durchzusetzen. Der Gesamtsieg bei einem internationalen Chorvergleich bedeutet für den Universitätschor den derzeit größten Erfolg im Bereich seiner A-cappella-Arbeit.

Die Sänger starteten im Wettbewerb, der vom 29. Oktober bis 1. November in der Moldau-Metropole stattfand, in den Kategorien "Gemischter Chor" und "Volkslied". In diesen beiden Sparten war es dem Ensemble möglich, für die dargebotenen Kompositionen jeweils ein Golddiplom zu erreichen. Zudem erwiesen sich die MLU-Sänger als Sieger in der Kategorie "Gemischter Chor".

Die international besetzte Jury würdigte in ihrer Auswertung Aspekte wie den homogenen, stimmstarken und intonationssicheren Chorklang oder die Weite, Vielseitigkeit und Intensität des künstlerischen Ausdrucks sowie die Stilsicherheit in der Interpretation. Das Wettbewerbsprogramm spannte in der Kategorie "Gemischter Chor" einen Bogen vom Frühbarock (Samuel Scheidt "Er gebe uns ein fröhliches Herz") über den Impressionismus (Claude Debussy "Dieu qui la fait") bis hin zur Gegenwart (John Hojbye "The slow spring"). Hinzu kamen das Pflichtstück (Antonin Dvorak "Napadly Pisne") und eine anspruchsvolle Bearbeitung des Volksliedes "Die Vogelhochzeit" (Bearb.:
Volker Wangenheim).

In der zweiten Wettbewerbskategorie vermochte der Chor mit kontrastreichen Interpretationen verschiedener Volksliedbearbeitungen zu überzeugen. Hier reichte der Gestaltungsspielraum vom lyrischen "All mein Gedanken" und dem inniglichen "Ich fahr dahin" über die Volksliedparodie der "Techno-Mühle" (Bearbeitung von "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach") bis hin zur furiosen Umsetzung des jiddischen Volksliedes "Jome, jome". In der souveränen Beherrschung des Repertoires gelang es dem Universitätschor, sich auch gegenüber international bekannten Ensembles wie dem Gemischten Chor Prag zu behaupten. So stellte es eine besondere Ehre dar, dass der Chor zur Preisverleihung zum Abschluss des Wettbewerbs und vor allen beteiligten Ensembles sein Leistungspotenzial nochmals präsentieren durfte.

Bereits 2007 konnte das hallesche Ensemble vom Chorfestival in Verona mit einem Golddiplom und dem Sonderpreis der Jury heimkehren. Dem folgte 2008 die ebenfalls mit einem Golddiplom prämierte erfolgreiche Teilnahme des Kammerchores am Chorwettbewerb in Bratislava.

Die Internationalität im Schaffen wird sich auch in den kommenden Weihnachtskonzerten zeigen. Inhaltlich wird dies mit der Aufführung einer "Gospelmesse" von Stephan Zeben und einer Kantate weihnachtlicher Chorliteratur des schwedischen Komponisten Anders Öhrwall (geb. 1932) spürbar. Außerdem begrüßt der Universitätschor zu diesem Konzert den Kammerchor "Ars Vocale" des Instituts für Musik der Universität Olsztyn. Der Kontakt zu den polnischen Sängern kam auf Initiative des Studentenwerks zustande und verspricht ein stimmungsvolles und nuancenreiches vorweihnachtliches Musizieren.