Hallescher Bildhauer wird mit Schau geehrt

von 25. Februar 2010

Die Skulptur „Professor mit Student“ an der Ludwig-Wucherer-Straße stammt von ihm, ebenso der Tulpenbrunnen in Halle-Neustadt, die Lesende auf der Ziegelwiese und der Ikarus aus Bronze im Südpark. Die Rede ist von Heinz Beberniß. Er schuf über 370 Plastiken, darunter Statuetten, Großplastiken, Stelen und Brunnen. Allein in Halle und Leuna finden sich zusammen über 20 seiner Kunstwerke im öffentlichen Raum.

In diesem Jahr feiert Beberniß seien 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigen die Stadtwerke in ihrem Kundencenter an der Spitze vom 25. Februar bis 9. April 2010 ausgewählte Plastiken und Grafiken aus seinem Gesamtwerk. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Kundencenters in der Bornknechtstraße 5 in Halle besichtigt werden: Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr, dienstags bis 18 Uhr und freitags bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Heinz Beberniß studierte Bildhauerei an der Burg Giebichenstein und ist seit 1947 als freischaffender Künstler tätig. Unpathetische Menschlichkeit, lyrisches Verhaltensein und skurriler Humor kennzeichnen seine Werke.