Hallumination im Probelauf

von 2. Juni 2010

Erstaunte Blicke am Mittwochabend auf dem halleschen Marktplatz. 22.15 Uhr gingen plötzlich die Lichter der Laternen aus. Dafür erstrahlte das Stadthaus in den unterschiedlichsten Farben. Es ist wieder Zeit für die Hallumination. Nachdem das Spektakel im vergangenen Jahr wegen fehlender Sponsoren ausfiel, ist die Lichtshow in diesem Jahr wieder zu sehen.

Am Mittwochabend probten die Organisatoren schon einmal für die große Premiere am Donnerstagabend den 3.Juni. Im Mittelpunkt der diesjährigen Hallumination steht der große Sohn der Stadt Georg Friedrich Händel. Dass es ihn nicht lange in der Stadt hielt, ist hinlänglich bekannt, also erzählt die Geschichte aus seinen Jahren in London und zeigt ihn dabei nicht als Komponist von Opern oder Oratorien, sondern rückt Klavier-Suiten, die er in einer ersten Sammlung 1720 selbst veröffentlichte, in den Blickwinkel.

Am 3. Juni um 22.30 Uhr wird ECHO Klassik 2009-Preisträgerin Ragna Schirmer Live musikalisch unterhalten.

Sehen Sie hier schon einmal die ersten Bilder der Hallumination IV.