“Happy Birthday” aus 120 Kehlen

von 21. Februar 2009

(ens) „Happy Birthday“ erklang es Samstagnachmittag auf dem Marktplatz in Halle (Saale). Insgesamt 120 Chorkinder des Kinderchors der Stadt Halle (Saale), des Chors der Kooperativen Gesamtschule „Ulrich von Hutten“ sowie des Mädchenchors Halle-Neustadt haben dem wohl berühmtesten Sohn der Stadt ein Geburtstagsständchen überbracht: Georg Friedrich Händel. Der weltbekannte Komponist kam am 23. Februar 1685 in Halle auf die Welt. Weil aber am Montag der Rosenmontagsumzug durch die Saalestadt zieht und die Händel-Geburtstagsfeier dadurch ins Hintertreffen zu geraten drohte, wurde eben schon vorzeitig gefeiert. Natürlich mit Händels „Hallelujah“, aber auch mit dem traditionellen Papierblumen-Wurf. Verschoben werden musste aber nicht nur der Termin, sondern auch der Ort. Leichter Schneeregen zwang die Veranstalter, wegen der Technik und der Instrumente auf die Treppen des Ratshofes auszuweichen.

Am 28. Februar um 19.30 Uhr feiert Halle dann mit einem großen Konzert in der Händelhalle den 324. Geburtstag von Händel. Über 400 Sänger aus aller Welt, darunter aus Japan, Norwegen, die Niederlanden, Italien, Großbritannien und den USA werden dann zum mittlerweile 10. Mal gemeinsam den Messiahs anstimmen. Im Jahr 2000 fand in Halle das erste „Happy Birthday Händel“-Konzert statt. Wie in den vergangenen Jahren wird der Ire Proinnsías Ó Duinn den internationalen Chor leiten.

Bereits am Sonntagabend um 19 Uhr wird mit dem Konzert "Händel und Luther" das Festjahr anlässlich des 250. Todestages von Händel offiziell eröffnet. In der Marktkirche erklingen Werke von Friedrich Wilhelm Zachow, James Nares, William Hayes, Johann Friedrich Reichardt und Georg Friedrich Händel.