Haustarifvertrag für Staatskapelle abgeschlossen

von 11. September 2009

Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Sparkonzeptes der Stadt Halle (Saale), nun sind die Voraussetzungen auch erfüllt. Nach monatelangen Verhandlungen zwischen dem Deutschen Bühnenverein, Bundesverband der Theater und Orchester, Köln und der Deutschen Orchestervereinigung e.V., Berlin konnte der Haustarifvertrag für die Staatskapelle Halle abgeschlossen werden.

Er sichert den Bestand der Musiker der Staatskapelle bis 2016. Bis dahin wurde vereinbart, dass keine betriebsbedingten Kündigungen im Orchester ausgesprochen werden. Mit dem Haustarifvertrag wird der Beschluss des Stadtrates der Stadt Halle vom 26. November 2008 umgesetzt, eine langfristige Reduzierung der Staatskapelle vorzunehmen und gleichzeitig das Orchester in die Lage zu versetzen, seinen öffentlichen Verpflichtungen nachzukommen und die kontinuierliche künstlerische Arbeit und Entwicklung des Klangkörpers zu gewährleisten.

Die Geschäftsführung der Theater, Oper und Orchester GmbH zeigte sich erfreut und erleichtert, dass man nun gesichert und optimistisch in die Zukunft blicken kann. Ohne Tarifvertrag hätte die Reduzierung der Musikerstellen von 152 auf 99 vorgesehen. Gegen die Kürzungen hatte es erhebliche Proteste gegeben.