Henrik Bollmann: “Schlösser und Burgen in Sachsen-Anhalt”

von 10. Januar 2011

Sachsen-Anhalt, das Land an Elbe und Saale, ist ein Kernland deutscher Geschichte. Kein Wunder also, dass es mit seinen Burgen und Schlössern auch eine der burgenreichsten Regionen in Deutschland ist. Die Vielfalt dieser Burgenlandschaft an Saale, Unstrut und Elbe hat natürlich eine Ursache: Hier verlief bis zur Mitte des 12. Jahrhunderts die östliche Grenze des deutschen Reiches, die es entsprechend zu schützen galt. Von diesen Wehranlagen aus wurden aber auch neue Gebiete erobert und fremde Völker unterworfen.

Die Schlösser in Sachsen-Anhalt, einst prunkvolle Residenzen, Sommersitze oder Jagdquartiere berühmter Adelsgeschlechter, sind ebenfalls ein wichtiger Teil der über Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaft.

Der Historiker Henrik Bollmann (Jg. 1977) stellt in seinem Bild-Text-Band vierzig dieser Burgen und Schlösser vor – von der Burg- und Schlossanlage Allstedt bis zum Schloss Zerbst. Bei der Auswahl wurde Wert darauf gelegt, Bauwerke aus unterschiedlichen Epochen und aus möglichst allen Landschaften Sachsen-Anhalts zu berücksichtigen.

In kurzen, informativen Texten erzählt der Autor, der unter anderem auch als Museumsführer am Schloss Wernigerode tätig ist, von der wechselvollen Geschichte und den Schicksalen der Burgen und Schlösser. Auf die Bausubstanz und die architektonischen Besonderheiten der Bauwerke wird ebenfalls eingegangen. Illustriert werden die Textbeiträge durch zahlreiche Farbfotos, die Bollmann zum Großteil selbst geschossen hat. Neben den imposanten Gesamtanlagen zeigen sie auch interessante Details der steinernen Zeugen.

Sowohl der Burgenliebhaber wie auch der historisch interessierte Tourist finden auf den 160 Seiten eine Reihe von lohnenden Ausflugszielen wie die Schlösser des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches oder die Burg Querfurt, die ein einzigartiges Ensemble von mittelalterlichen Wehrbauten darstellt. Ein Personenregister erleichtert die Lektüre sowie das schnelle Nachschlagen, daneben gibt ein Literaturverzeichnis die Möglichkeit zu weiteren Recherchen.

Fazit: „Kühn und stolz“ – der Bild-Text-Band „Schlösser und Burgen in Sachsen-Anhalt“ eignet sich sowohl als Touristführer wie auch als historisch gewinnbringende Lektüre.

Manfred Orlick

Mitteldeutscher Verlag Halle 2011, 19,90 €, 160 S., ISBN 978-3-89812-502-4