Heydrich-Schau doch in Halle (Saale)

von 14. April 2009

Die Ausstellungen zu Reinhard Heydrich und Fritz Weineck finden nicht statt, so war es vergangene Woche in einer halleschen Tageszeitung zu lesen. Doch nach Angaben von Kulturdezernent Tobias Kogge sind die beiden Ausstellungen keinesfalls gestrichen.

So wird die Ausstellung zu Reinhard Heydrich, einst mit der „Endlösung der Judenfrage“ – also dem systematischen Massenmord an jüdischen Menschen – betraut, eigens für Halle umgestaltet. Fritz Weineck soll in „Der Mythos vom Kleinen Trompeter“ zurück ins Gedächtnis geholt.

Kogge machte aber auch deutlich, dass es noch einige Probleme zu klären gilt. „Es gibt einen erstaunlichen Unterschied zwischen den damaligen Ankündigungen aus dem Museum und dem jetzigen Sachstand“, so der Beigeordnete. Ex-Museumschef Christian Hirte hatte nach erheblichem Druck durch Stadtverwaltung und Stadtrat Informationen über geplante Ausstellungen geliefert. Das erhoffte Museumskonzept jedoch lieferte er nicht.


Das Denkmal des Kleinen Trompeters (Fritz Weineck) in einer Ecke im Stadtmuseum Halle.