Hip Hopper und Breakdancer bevölkern Halles Volkspark

von 17. April 2011

An diesem Wochenende fand in Halle (Saale) die zweite Auflage des Hip Hop-Festivals "Breath In – Break Out" statt. Hip Hop und Breakdance – viele, gerade ältere Hallenser können damit kaum etwas anfangen. Aber für sie gab es ein paar Gratisdarbietungen auf dem Marktplatz. Und natürlich sollte auf diese Weise auf die vielen Veranstaltungen des Festivals geworben werden, die vor allem die jüngeren Hallenser anlocken sollten.

Denn das Programm war voll gepackt. Los ging es am Freitag mit einer Warm-Up-Party in der Palette. Samstag und Sonntag standen dann Hip Hop- und Breakdance-Workshops auf dem Programm. Obendrauf wurde in einer Konferenz über Hip Hop als pädagogisches Projekt diskutiert.

Doch eines der Highlights war die erste Qualifikation für das „Vita Cola Kingz Of The Circle 2011“. Zum Auftakt der offenen Wettbewerbsreihe für Breakdancer setzte sich der Magdeburger Inteleks gegen Konkurrenten aus ganz Deutschland durch. Die weiteren Platzierungen gingen an Toschkin aus Lörrach, Lehmi aus Dresden und Lil Twister aus Chemnitz. Insgesamt 30 Teilnehmer hatten sich vor den Augen von mehr als 500 Zuschauern und einer dreiköpfigen Jury über fünf Stunden lang spannende Duelle auf der Tanzfläche geliefert. Im KO-Modus zeigten die B-Boys, wie sich die Tanzakrobaten selbst nennen, ihre spektakulären Tricks und Pirouetten auf Schultern, Kopf und Händen. Parallel zum Wettstreit der Solisten gab es außerdem einen Wettbewerb für Teams mit zwei Tänzern. Der Titel bei den Teams ging an die Reckless Crew aus Hamburg und Dortmund. Für den passenden Sound zu den Tanzwettbewerben sorgte der Hannoveraner DJ Kid Cut mit einem Mix aus Funk, Breakbeats und Hip-Hop-Klassikern. Nach dem Auftakt in Stralsund stehen beim „Vita Cola Kingz Of The Circle“ noch drei weitere Qualifikationen auf dem Programm, bevor sich die 16 Besten im Finale am 17. September bei der Soul Expression in Chemnitz gegenüber stehen. Nächste Stationen der Tour sind Spremberg, Stralsund und Erfurt.