Hoch soll er leben

von 21. Februar 2010

(kms) Mit der Aufführung des Messiah wurde Georg Friedrich Händel am Samstag Abend in der Händelhalle vorträglich zu seinem Geburtstag gratuliert. Der Happy Birthday Händel Förderverein e.V. gelang dabei die Organisation eines besonderen Konzerterlebnisses.

Dies lag in erster Linie an dem gewaltigen Chor der eingesetzt wurde. Händel selbst hatte bei der Uraufführung seines Werkes 1742 in Dublin nur einen 32köpfigen Chor zur Verfügung. Am Samstag erklangen mehr als zehn Mal so viele Stimmen. Circa 400 Sänger und Sängerinnen aus der ganzen Welt füllten die komplette Bühne und zwei Emporen aus.

Als Solisten konzertierten Ulrike Staude (Sopran), Klaudia Zeiner (Alt) und die zwei Iren Ross Scanlon (Tenor) und John Molloy (Bass). Sie brillierten alle vier mit starkem Ausdruck und klaren Stimmen. Auch die Staatskapelle Halle überzeugte. Auf barocke Besetzung minimiert leitete sie die vielen SängerInnen gekonnt an.

Der Mann, der die vielen MusikerInnen zu dirigieren hatte war an diesem Abend der Ire Proinnsias Ó Duinn. Dem ausgewiesene Messiahexperten gelang es auch schwierigere Tempowechsel oder Riterdandi zu bewältigen.

Jetzt gilt es bis zum nächsten Jahr zu warten, um gemeinsamen mit dem Förderverein erneut Händels Geburtstag zu feiern.