Horst Fechner: „Halle leuchtet“

von 20. November 2010

Der sechste Halle-Luftbildband ist da. Mit „Halle leuchtet“ schenkt uns der hallesche Luftbild-„Papst“ Horst Fechner, der die Luftbild-Fotografie in und um Halle nach der Wende maßgeblich entwickelt hat, einen Blick auf das nächtliche Halle.

Die Vogelperspektive auf die Heimatstadt fasziniert die Menschen seit jeher, besonders natürlich der Blick von oben auf das nächtliche Lichtermeer. Nun mag der Kritiker einwenden: Halle sei doch nicht Las Vegas. Aber die sechzig außergewöhnlichen Fotoaufnahmen beweisen, dass die Saalestadt auch nach Sonnenuntergang durchaus seine lichttechnischen Reize hat.

Ende November 2009 startete Fechner mit seinem Piloten Michael Krüger (Air Lloyd) zu einem ersten nächtlichen Hubschrauberflug über Halle. Damals war der Weihnachtsmarkt sein anvisiertes Motiv. 2010 folgten weitere Rundflüge über das nächtliche Halle, wobei „nächtlich“ nicht ganz richtig ist. Die Aufnahmen entstanden vielmehr in der so genannten „blauen Stunde“, also kurz nach Tagesausklang, denn aus Sicherheitsgründen muss der Hubschrauber spätestens 30 Minuten nach Sonnenuntergang wieder am Boden sein.

Für seinen Luftbildband hat Fechner die interessantesten Aufnahmen ausgewählt. Neben der Stadt mit ihrem verzweigten Straßennetz und ihren zahlreichen Verkehrsknotenpunkten sind es immer wieder Industrieanlagen, Verkehrsbauten sowie Gebäudekomplexe, die den Fotografen reizen, auf den Auslöser zu drücken. So erscheint der Einkaufspark Peißen von oben im Dämmerlicht wie die riesige Raumfähre Enterprise.

Sehr eindrucksvoll sind die Luftaufnahmen, auf denen sich die Straßen wie Leuchtstreifen durch das dunkle Häusermeer ziehen. Die Straßenführung wird viel stärker sichtbar als bei Tageslicht. Einen besonderen Reiz besitzen auch die winterlichen „Nacht“aufnahmen mit den schneebedeckten Dächern.

Die einzigartigen Luftbildaufnahmen erlauben unerwartete Blicke und enthüllen ungewohnte Ansichten. Dazu gibt der Fechner zu jedem Foto eine kurze Erläuterung. Spannender ist es jedoch, die Motive auch ohne die helfenden Informationen zu erkennen.

Der Bildband mit den einzigartigen Luftaufnahmen ist im Buchhandel und in den MZ-Shops der Stadt erhältlich. Für das bevorstehende Weihnachtsfest ist er genau das passende Geschenk.

Manfred Orlick

Fechner & TOM GmbH Halle 2010, 64 S., 24,90 €, ISBN: 978-3-939692-04-1