Сладкая каша im Krokoseum

von 26. April 2011

Vier Monate lang haben sie sich vorbereitet, die 20 Vorleser, die sich an der Leseaktion “1001 Märchen-Leselust” beteiligen. Kindern werden Märchen in verschiedenen Sprachen vorgelesen. Am Dienstag war nun im Krokoseum der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) Premiere. Die Kinder lauschten gespannt dem Grimm’schen Märchen “Der süße Brei” auf Russisch und Deutsch. Im Anschluss wurde dann gemeinsam auch noch der süße Brei gekocht.

Mit der Aktion soll Kindern im Vorschulalter Lese- und Sprachkompetenz vermittelt werden. Doch auch an Eltern und Erzieher wollen sich die Initiatoren der Freiwilligenagentur wenden. “Denn Märchen sind das, was hängen bleibt”, erläuterte Mamad Mohamad. “Ich bin selbst Vater dreier Kinder und weiß wie schwierig es ist, Kinder zweisprachig zu erziehen”, sagte er. Die Märchen sollen dabei helfen.

Ab Mai werden die ehrenamtlichen Vorleserteams nun regelmäßig in verschiedene Einrichtungen in Halle gehen, um die Kinder mit auf eine spannende Reise in die Welt der Märchen in zwei Sprachen mitzunehmen. Wie Mamad Mohamad gegenüber HalleForum.de sagte, hätten sich neben Deutsch und Russisch auch freiwillige Vorleser in den Sprachen Englisch, Französisch, Arabisch, Vietnamesisch und Spanisch gefunden. Kinder werden also erfahren, wie Aschenputtel auf Spanisch heißt und ob es auch ein französisches „Rumpelstilzchen“ gibt.

Jeden zweiten Montag im Monat um 15.30 Uhr wird im Krokoseum vorgelesen. Weitere Aktionen finden statt: zweiten und vierten Montag im Monat um 10 Uhr in der Kita “Fuchs und Elster”, den ersten Mittwoch um 12.30 Uhr in der Kita “Wunderpferdchen”, am dritten Montag um 12.30 Uhr in der “Kinderinsel” sowie am ersten und dritten Freitag um 12.30 Uhr im Eltern-Kind-Zentrum “Tabaluga”. Auch die Stadtteilbibliothek West und die Kita “Am Moritzburgring” wollen sich beteiligen, hier stehen aber noch keine Termine fest.