Improvisierter Auftakt ohne Franzosen

von 3. Dezember 2010

Eiskalt erwischt hat es das französische Improvisationstheater Inédit Théâtre aus Strasbourg. Statt am Donnerstagabend als Auftakt der 8. Impronale auf der halleschen Bühne des Riff zu stehen und das Theaterfestival zu eröffnen, kämpften sie sich im Winter-Stau über deutsche Autobahnen. Das forderte den Verein Kaltstart als Veranstalter, des vom 2. bis 5. Dezember in Halle stattfindenden Improvisationsfestivals heraus, zu tun, was sie hervorragend beherrschen: improvisieren.
Spontane Unterstützung gab es dabei von jenen Akteuren und Gruppen, die es schon aus Schweden, Slowenien, Hamburg und Berlin nach Halle geschafft hatten. In erst- und einmaliger Besetzung improvisierten sich Markus Glosner (keyboard), Camilla Persson (Sweden), Maja und Sonja vom slowenischen Kolektiv Narobov, Verena Lohner (Hamburg) und Katja Blüher (Halle) durch den Auftaktabend des Festivals. Zur Freude des Publikums, dass ihnen in guter Improtheatermanier das Stichwort „Naturkatastrophen“ zur spielerischen Vorgabe machte.

Mützen sind in diesen frostigen Tagen heiß begehrt. Zur traditionellen Versteigerung zu Beginn der Vorstellung, gab es ein Antarktica–taugliches, blau-weiß-handgestricktes Exemplar dieser Gattung. Von „König Stephan“ souverän nach amerikanischer Art angepriesen und von Kaltstart- und Festivalmacherin Franka Söll zur Schau getragen, wurde die Mütze zum Objekt der Begierde für die Besucherin Sonja. Die schon eine Mütze trug, die zweite aber spontan darüber schob – bei den Temperaturen! Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit des Improtheaters Kaltstart zu Gute.

Auf einem kleinen roten Tisch gleich neben der Bühne stand er: Der Improkal – der Publikumspreis. In diesem Jahr lässt, der von Jan Laurig gestaltete Pokal, dem Sieger der begehrten Trophäe „ein Licht aufgehen“. Die öffentliche Preisverleihung schließt am Samstag, den 4. Dezember ab 22 Uhr im Puppentheater Halle an die letzte und außergewöhnliche Vorstellung des Festivals an: ImprospielerInnen aus ganz Deutschland erzählen unter Regie von Shawn Kinley (Kanada) als Kollektiv Koschinsky „True Stories“ – wahre Geschichten. Das gesamte Programm ist unter www.impronale.de nachlesbar. Karten sind an den Veranstaltungsorten (Konzertkasse Kulturinsel) erhältlich.