In Büchern schmökern am Franckeplatz

von 23. Juli 2011

Getränkekisten und ein paar Sperrholzplatten reichten aus, fertig war das Bücherregal. Mit einer ungewöhnlichen Aktion wurde der viel befahrene Platz mal einer neuen, verkehrsarmen Nutzung zugeführt.

“Halle calling!” hatten Volker und Jennifer von “Stadtgestalten” ihre Aktion genannt, mit der sie nach Riebeckplatz und Steintor nun auch den Franckeplatz in den Mittelpunkt rücken wollten. Mit ins Boot geholt hatten sie dabei den Freundeskreis der Stadtbibliothek Halle (Saale). Der bot Bücher zu günstigen Preisen an. Und auf den Klappstühlen konnte man auch in dem ein oder anderen Buch schmökern. Schon wenige Minuten nach dem die Regale standen, kamen schon die ersten neugierigen Besucher.

Es war die dritte und vorerst letzte Aktion. Auf wichtige Verkehrsplätze der Stadt sollte damit einmal ein anderer Fokus gelegt werden.