Internationaler Orgelsommer geht zu Ende

von 27. August 2010

Der „Internationale Orgelsommer” in der Marktkirche in Hallle (Saale) geht am Freitag, 27. August, um 20 Uhr mit einem Konzert des Organisten Douglas Bruce aus der Schweiz in der Marktkirche zu Ende. Mit Werken des Barock, der Romantik und der Moderne lässt der gebürtige Schotte beide Orgeln der Marktkirche erklingen. So spielt Douglas Bruce Werke von Georg Friedrich Händel an der historischen Reichel-Orgel (1664), legt den Schwerpunk des Konzertes aber mit dem bekannten „Präludium und Fuge Es-Dur“ (BWV 552) von Johann Sebastian Bach auf die Schuke-Orgel. Zum Schluss stellt er zehn Variationen über ein Kirchenlied aus Wales vor, die Hans Uwe Hielscher (*1945), Organist, Carilloneur und Komponist aus Wiesbaden, geschrieben hat.

Douglas Bruce wurde in Schottland geboren, und besuchte, wie später der ehemalige britische Premierminister, Tony Blair, das Fettes College in Edinburgh. Er nahm Orgelunterricht bei Prof. Noel Rawsthorne und erlangte diverse Solistendiplome an der Royal Academy of Music, dem Royal College of Music (magna cum laude) und dem Royal College of Organists, alle in London. Seit 1974 lebt er in der Schweiz. Er nahm Unterricht beim Basler Münsterorganist Felix Pachlatko, und besuchte Meisterklassen u.a. bei Kevin Bowyer. Er konzertiert in und um Basel sowie im Ausland, und wirkte an Festivals u.a. in Bordeaux, Bourges, Edinburgh, Müllheim (Baden) und Wien mit. An verschiedenen deutschen, schwedischen und schweizerischen Hauptkirchen war er an Orgelrezital-Reihen beteiligt, u.a. an den historischen Gottfried-Silbermann-Orgeln im Freiberger Dom, sowie in den Münstern zu Bern, Genf, Gothenburg und Stockholm. In Großbritannien spielte er 2008 am größten Instrument Englands in Liverpool Cathedral und mehrmals an der Universität Edinburghr, in Schottland im Kelvingrove Museum, Glasgow, sowie der Caird Hall, Dundee. 2003 trat Douglas Bruce erstmals in den USA auf und hat seither in 22 Bundesstaaten gespielt. Er erteilt Orgelunterricht und hat seit Anfang 2010 das Organistenamt an der reformierten Kirche in Biel-Benken inne.