Istanbul 2016 – Internationales Stipendiatenprogramm

von 4. Februar 2016

Sie sollen die künstlerische Tätigkeit durch die Bekanntschaft mit unterschiedlichen Tendenzen und Praktiken der Kunst befördern und Impulse für die künstlerische Entwicklung in Sachsen-Anhalt vermitteln.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vergibt zum 1. August 2016 ein zweimonatiges Arbeitsstipendium für Künstlerinnen und Künstler aller Sparten in Istanbul. Gesucht sind Künstler, die sich für Tradition und Moderne interessieren und ihre Kenntnisse über die türkische Geschichte sowie über zeitgenössische Trends vielfältiger Bereiche, wie Architektur, Kunst und Kunsthandwerk, erweitern möchten. Der Aufenthalt soll Anreiz und Inspiration sein und die Möglichkeit bieten, neue Ideen zu erarbeiten, Kontakte zu knüpfen und ein Projekt zu realisieren.

Istanbul ist eine Megalopolis mit über 13 Mio. Einwohnern. Als einzige Stadt weltweit liegt sie auf zwei Kontinenten. Hier sind die europäischen und vorderasiatischen, die laizistischen und islamischen Tendenzen in der Architektur, Kunst, Esskultur und Mode abzulesen. Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Stadt spiegeln die wechselvolle Geschichte: Byzanz – Konstantinopel – Nova Roma – Istanbul. Aufgrund dieser gewachsenen und bis heute lebendigen Kultur besitzt Istanbul eine überragende historische und künstlerische Bedeutung. In den letzten Jahren ist Istanbul verstärkt zu einem Zentrum zeitgenössischer Kunst geworden.

Zeitraum des Stipendiums: 1. August und 30. September 2016

Bewerbungen können bis zum 30. März 2016 (Poststempel) bei der Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden. Nähere Informationen zum aktuellen Bewerbungsverfahren erfahren Sie unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de.